Sonntag, 27. Januar 2013

Ausprobiert: Gillette Venus & Olaz

Bald beginnt ja wieder die Hochsaison für aalglatt rasierte Beine und Versteckspielen von Stoppeln hinter blickdichten Strümpfen funktioniert nicht mehr. Pünktlich zum baldigen Saisonbeginn hat Gillette einen neuen Nassrasierer auf den Markt gebracht: Gillette Venus & Olaz.

Dieser soll helfen, die Feuchtigkeit während der Rasur in der Haut zu halten. Und wie soll das funktionieren? Ganz einfach, indem durch die beiden Olaz Feuchtigkeitskissen ober- und unterhalb der fünf Klingen eine pflegende Lotion direkt während der Rasur auf die Haut aufgetragen wird.

Über die Testladies kam ich jetzt in den Genuss diesen Rasierer testen zu dürfen. Neulich kam also Gillette Venus & Olaz bei mir per Post an und heute hatte ich mal Zeit und Muse, dieses neuartige Rasiersystem testen zu können.

Der erste Eindruck war ganz gut. Der Rasierer ist wie man es gewohnt ist, in einer überdimensionierten transparenten Plastikverpackung eingebettet, die sich aber glücklicherweise wirklich einfach öffnen ließ. Ich kenne das von anderen Gegenständen wie USB-Sticks oder Speicherkarten eher in der Art, dass man sich fast verletzt bevor man überhaupt an die gewünschten Gegenstände herankommt.

Hier also punktet der Rasierer schon mit einer durchdachten Verpackung. Der Rasierkopf mit den Feuchtigkeitskissen ist nochmal gesondert verpackt nach Art eines Joghurts, allerdings im transparenten Becher. Die zwei Teile ließen sich einfach zusammenfügen und außerdem mit der beigefügten Halterung bequem am Kühlschrank befestigen. Natürlich auch an den Fließen neben der Wanne, aber fürs Foto fand ich die rote Kühlschranktür schöner.

Später befestigte ich das Ding übrigens mit vorher angefeuchtetem Saugnapf direkt an der Wand neben der Badewanne. Und was war? Genau nach ca. 10 Minuten gab es ein komisches Geräusch, das meine Tochter wieder aus dem Schlaf schrecken ließ, und das Ding lag in der Wanne...

Nun zur Anwendung. Dank der Olaz Feuchtigkeitskissen braucht man keinen Rasierschaum oder ähnliche Zusatzprodukte. Mit dieser eingebauten Pflegelotion rutscht der Rasierer elegant am Bein entlang und nimmt nach zwei bis drei Bahnen dann auch fast jedes Härchen mit. Für mich war das ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich eigentlich eher der visuelle Typ bin und mag, wenn ich mit dem Nassrasierer Schneisen in den Rasierschaum schlagen kann.

Für mich haben die Olaz Feuchtigkeitskissen eher so einen leicht glibbrigen, Fäden ziehenden Eindruck hinterlassen, nicht unbedingt das, was ich sehen oder fühlen möchte, wenn ich mir die Beine enthaare. Die eingearbeitete Lotion riecht ein wenig süß, mandelig, milchig, für den Winter ganz nett, aber im Frühling oder Sommer finde ich persönlich den Duft zu schwer. Da könnte ich mir gut etwas leichteres vorstellen.

Der Griff vom Rasierer liegt gut in der Hand und ist auch wirklich griffig. Ein Klingenwechsel ist laut Hersteller dann angesagt, wenn entweder die Olaz Feuchtigkeitskissen verbraucht sind oder die Klingen stumpf werden. Es passen übrigens sämtliche Venus-Klingen auf das Handstück, so dass man also hier freie Wahl hat.

Das Starterpaket mit Griff, einem Satz Fünffachklingen mit Olaz Feuchtigkeitskissen und einer Halterung mit Saugnapf für das Badezimmer gibt es für ca. 13 Euro - so hatte ich es am Freitag beim Drogeriemarkt meines Vertrauens gesehen. Was ich allerdings nicht entdeckt habe waren Ersatzklingen. Die könnte ich momentan höchstens online bekommen und hier habe ich Preise zwischen 14,45 € und 16,99 € entdeckt, jeweils für ein Pack mit drei Ersatzklingen für dieses System. Nicht ganz günstig, je nachdem wie lange die Klinge hält.

Ich persönlich sehe jetzt in den Feuchtigkeitskissen nicht unbedingt einen Vorteil. Deswegen werde ich diese Klingen wohl auch nicht nachkaufen, sondern lieber wieder auf die Kombination mit Rasierschaum zurückgreifen. Gefällt mir besser.

Wer gerne selber testen möchte, der kann zur Zeit wöchentlich eine von 100 Testerinnen werden, und zwar über die Facebookseite von Gillette Venus & Olaz. Einfach anklicken und mitmachen, vielleicht ist die Glücksfee hold und ihr habt schon bald diesen Rasierer bei euch zuhause. Es werden insgesamt 300 Rasierer verlost.


1 Kommentar:

  1. Es ist wirklich interessant, die verschiedenen Meinungen zum Venus und Olaz zu lesen.
    Bei mir war er überhaupt nicht glibberig.
    Im Gegenteil, mich konnte er total überzeugen. Habe aber bis jetzt auch immer mit den herkömmlich grünen Klingen rasiert. Also habe ich auch keinen Vergleich zu denen mit Rasierschaum.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Gern gelesen