Dienstag, 18. Juni 2013

Viel zu heiß - ich brauch jetzt Eis!

Gleich vorneweg: Es geht hier in diesem Post um leckeres, kühles, erfrischendes, toll schmeckendes Speiseeis - genau das einzig Wahre, was man bei diesen Temperaturen heute zu sich nehmen kann. Nur leider, leider sind alle meine Testpakete schon aufgebraucht - und das weitgehend zu einer Zeit, als wir noch über zu kaltes Wetter und Dauerregen klagten.



Aber ich will euch damit jetzt nicht langweilen, sondern gleich in den großen Eistest einsteigen, den ich dank der Plattform Markenjury vornehmen durfte. Es ging um MÖVENPICK Feine EisCreationen, die es für die Leser von Essen & Trinken über das Portal Markenjury zu verkosten galt. Natürlich nicht nur die Leser sollten das Eis probieren, sondern möglichst auch noch Verwandte, Freunde, Nachbarn und Kollegen.






Ich holte mir also irgendwann in der Schlechtwetterzeit fünf Packungen à 900 ml in den Sorten Maple Walnuts, Stracciatella, Schwarzwälder Kirsch, Crème Brûlée und Wiener Melange. Ich muss gestehen, dass ich anfangs gar nicht so scharf auf das Eis war, weil ich ständig gefroren habe und mir insgesamt eher nach Tee und Glühwein zumute war. Aber irgendwann rang ich mich dann doch durch und fing dann an, die Sorten nach und nach mit Familie und Freunden durchzutesten.


Leider habe ich versäumt, von allen Sorten Einzelbilder zu machen. Ich hatte das immer auf später verschoben, aber später war dann eben zu spät. Deswegen sind die Bilder nicht ganz vollständig. Ich hoffe aber, dass ihr meinen Bericht auch mit weniger Fotos gut verstehen könnt...

Natürlich kannte ich MÖVENPICK Eis bereits, und zwar schon seit Jahrzehnten. Meine absolute Lieblingssorte war immer Maple Walnuts. Davon hätte ich pfundweise Eis verspeisen können. Das war früher auch im Mövenpick Restaurant immer der Eisbecher meiner Wahl. Also fing ich natürlich gleich mit meinem Favoriten an. Natürlich fiel mir auf, dass früher die Haushaltspackungen 1000 ml Inhalt hatten und jetzt nur noch 900 ml. Seit wann das so ist? Keine Ahnung, ich hatte schon länger keines mehr gekauft.

Beim Probieren der Sorte Maple Walnuts hatte ich das Gefühl, früher war mehr Lametta Walnuss drin. Die darf man mittlerweile fast suchen. Schade. Aber geschmacklich ist es immer noch sehr gut und ich kann mich nicht darüber beklagen. Mehr Walnüsse wären aber schöner!

Weiter ging es mit der Sorte Wiener Melange, die ich vorher noch nicht kannte. Hier gefiel mir der feine Kaffeegeschmack, genau richtig wenn man sich gerade mangels kaltem Kaffee keinen Eiskaffee zaubern kann. Dann greift man eben zu einem Eis mit entsprechendem Geschmack.

Aber davon abgesehen könnte ich mir genau dieses Eis auch sehr schön in Eiskaffee oder in Eisschokolade vorstellen. Wäre wirklich ein Versuch wert. Leider waren die Haushaltspackungen schon leer, bevor wir großartig anfangen konnten Eisbecher und Eisgetränke zu kreieren. Das höchste der Gefühle bzw. der Kreationen, die mir in der Schlechtwetterphase einfiel, war einfach flüssige Sahne über das Eis zu kippen.

Ich liebe es, wenn die flüssige Sahne dann eine ganz zarte Kruste rund um das Eis bildet, weil sie daran fest friert. Außerdem soll die Extraportion Sahne ja auch ziemlich gut für die Extraportion Figur sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Wirklich nicht schlecht, aber für meinen Geschmack einen Tick zu süß, ist Crème Brûlée mit Karamellsauce. Gut, alles bei dem Karamell im Spiel ist, ist meistens etwas klebrig süß. Damit muss man einfach rechnen. Was aber mir und auch ein paar meiner Mittester auffiel, war dass dieses Eis einen ganz leichten Nachgeschmack hatte, der an Margarine erinnerte. Das stelle ich zur Zeit immer öfter fest, egal von welchem Hersteller das Eis ist, dass ein Hauch von Margarine bei manchen Sorten mitschwingt. Woher das bloß kommt!?

Bei der Eissorte Stracciatella war ich irgendwie außen vor beim Verkosten. Die war sozusagen schon weg, bevor ich auch nur Anstalten machen konnte, ein paar Bilder zu knipsen oder das Eis zu probieren. Schuld dran war das liebste Töchterlein, welches großzügig die halbe Verwandschaft zum Eis essen einlud während ich mal nicht da war. Tja, so kann es gehen. Aber was ich so gehört habe, schien das Eis doch ziemlich gut geschmeckt zu haben. Keiner hat sich beschwert.

Dann blieb zu guter Letzt nur noch die Sorte Schwarzwälder Kirsch, ein Eis, das wegen des kleinen Anteils von Kirschwasser vielleicht nicht unbedingt den Kindern kredenzt werden sollte. Auch hiervon gibt es jetzt kein Einzelfoto. Aber ich kann euch versichern, dass uns, die wir getestet haben, dieses Eis sehr gut geschmeckt hat. Nicht zu süß, kombiniert mit dem leicht säuerlichen Geschmack der Kirschmasse und das Schokoeis dazwischen - einfach perfekt. Zum Beispiel am Sonntagnachmittag anstelle eines Stücks Schwarzwälder Kirschtorte. Die kann man ja wieder essen, wenn es dann kühler wird. Aber jetzt im Sommer nehmen wir die Torte dann lieber in Eisform zu uns.

Insgesamt finde ich die MÖVENPICK Feine EisCreationen wirklich empfehlenswert und würde mit einer Sternebewertung 4 von 5 Sterne dafür geben. Wer jetzt probieren möchte und vielleicht auch Lust, Zeit und Muse hat, Eisbecher zu kreieren, der kann sich auf der MÖVENPICK Webseite schöne Anregungen und Rezepte holen.

Puh, ist das heiß hier... ich glaube, ich geh jetzt erstmal ein Eis holen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Gern gelesen