Montag, 24. Juni 2013

EMSA Frische-Forscher Teil 1

Vor ungefähr einer Woche erhielt ich einen riesigen Karton gleich morgens angeliefert. Ich wusste zwar schon, dass ich einer von 111 EMSA Frische-Forscher sein würde und ein paar Frischhaltedosen zugesandt bekommen würde, aber ich hatte keine Ahnung, dass es so viele sein würden!


Nun gut, dachte ich, schauen wir mal, was da so alles drin ist und wie wir das verwenden können. Ich überlegte schon, wer mir eventuell vielleicht ein paar Dosen abnehmen würde, da ich schon befürchtete, ab sofort den Küchenschrank voller leerer Vorratsdosen zu haben, die man nur bei Bedarf verwendet.

Aber als ich dann in den Karton hinein blickte, nach und nach die Frischhaltedosen zweier unterschiedlicher Systeme zutage förderte, da hatte ich dann schon genügend Inspirationen, wie ich in Zukunft meine Lebensmittelaufbewahrung in der Küche gestalten kann. Seither kannte ich von Frischhaltedosen nur die der amerikanischen Firma, die auf Home Parties verkauft werden und die ich nicht besonders mag, weil ich die Deckel einfach nie dicht schließen kann.

Da kam mir das System Clip & Close jetzt sehr gelegen. Diese Dosen bekomme sogar ich zu, ohne dass ich mich abmühen muss mit Luft aus der Dose drücken und Dosenrand genau in die Führungsrinne zu bekommen. Ich mag die Dinge lieber einfach und gut.

Nachdem ich alle Dosen ausgepackt, bestaunt und fotografiert hatte, habe ich sie einfach von Hand kurz gespült. Heißes Wasser, Spülmittel und im Nu war ich fertig damit, schneller jedenfalls als per Spülmaschine.

Als erstes kamen gleich die Vorratsdosen des Systems OPTIMA zum Einsatz. Reis, Nudeln, Haferflocken, Fenchelsamen - einfach alles was in Frage kam habe ich gleich umgeschüttet und luftdicht verpackt.



Die Vorteile von diesen Dosen sind:

  • Sie sehen gut aus mit dem weißrandigen Deckel und dem glasklaren Behälter.
  • Sie lassen sich gut stapeln und somit bekommt man im Schrank- oder Regalfach einfach mehr unter, man spart also Platz.
  • Sie schließen wirklich luftdicht und ganz bestimmt mottensicher ab, so dass in Zukunft eventuell auftretender Schädlingsbefall nicht vom Reis über die Nudeln zu den Haferflocken wandert, sondern dort bleibt, wo er entstanden ist.

Das alles zusammen führt dazu, dass die eingekauften Lebensmittel länger genießbar bleiben und weniger schnell im Abfall landen, was natürlich langfristig zu einer enormen Geldersparnis führt. Die OPTIMA Vorratsdosen, die ich jetzt testen kann, kosten zwischen € 4,49 und € 9,99. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt, dass durch die richtige Aufbewahrung von Trockenvorräten weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Da lohnt sich die Investition auf jeden Fall!

Demnächst geht es weiter mit dem zweiten Teil meiner Berichterstattung als EMSA Frische-Forscher! Einfach dran bleiben und Leser meines Blogs werden!

Übrigens, schöne Startersets von beiden Systemen gibt es auch bei Amazon. Hier ist ein Starterset von Clip & Close und hier eines von OPTIMA. Wer also jetzt Lust bekommen hat, seine Vorräte zukünftig länger frisch zu halten, der sollte mal mit diesen Dosen liebäugeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Gern gelesen