Freitag, 7. Dezember 2012

Echtes Monsterzeug: Kugelbahn mit Looping als Bausatz

Spätestens seit gestern (6. Dezember 2012) hat wohl jeder bemerkt, dass Weihnachten naht. Und damit nähert sich auch immer mehr dieser leichte Druck, der unter der Frage entsteht "Was schenke ich wem?".

Deswegen möchte ich heute mal ein typisches Weihnachtsgeschenk für Männer unter die Lupe nehmen - zumindest soweit das bis heute machbar ist. Natürlich gibt es auch Frauen, die sich über eine Kugelbahn mit Looping als Bausatz freuen können, aber ich vermute hier eher die Mehrzahl der freudigen Gesichter in der männlichen Welt so ungefähr ab 14 oder 15 Jahren. Der Beschenkte sollte auf jeden Fall Spaß am basteln, tüfteln und konstruieren haben, damit der Bausatz auch erfreuen kann. Jemand, der zwei linke Hände hat und schon beim Aufbau eines berühmten schwedischen Bücherregals kapituliert, ist vielleicht hier nicht so der ideale Empfänger.

Ich habe also den Bausatz Kugelbahn mit Looping bestellt, weil ich mir das mal näher anschauen wollte. Mit 193 Teilen ist das nicht gerade wenig, diese Einzelteile wollen dann auch erstmal zu einem großen Ganzen zusammen gefügt werden.

Die Bestellung kam recht zügig an, bezahlt werden konnte sie über PayPal, Visa, MasterCard und mehren anderen Möglichkeiten und der Bausatz war ordentlich verpackt, also keine verbeulte Umverpackung und somit absolut geschenktauglich.

Im Bausatz selbst findet man eine ausführliche Anleitung, wie man eine von mehreren Möglichkeiten, eine Kugelbahn zu bauen , umsetzen kann. Es gibt mit Sicherheit noch mehr Konstruktionsmöglichkeiten, die man aber am besten selbst austüftelt. Zum Bauen benötigte Einzelteile wie Grudplatten, Stangen und -verbindungen, Schienenarme, Antriebs- und Batteriebox oder Aufzugsspiralen sind alle fein säuberlich in Plastiktütchen untergebracht und sortenrein sortiert. Das raffinierte an dieser Kugelbahn ist nämlich, dass man sie mit einem batteriebetriebenen Aufzug ausstatten kann, der die Metallkugeln dann jeweils nach oben transportiert, von wo aus sie dann volle Fahrt voraus durch die abenteuerlichste Streckenführung rauschen können.

Wir haben uns jedenfalls schon hingesetzt und angefangen, eine Variante der Kugelbahn in Angriff zu nehmen. Das ist für mich schon eine kleine Herausforderung, obwohl ich Möbel meist ohne Gebrauchsanleitung zusammenbauen kann. Mit diesem Bausatz hat man ein Weihnachtsgeschenk, das nicht innerhalb von 2 Stunden schon wieder uninteressant wird und was man immer wieder neu konstruieren kann, da es wirklich unzählige Möglichkeiten gibt, so eine "Achterbahn" für Kugeln zu bauen.


Über Weihnachten, wenn wir wieder mehr Zeit haben, werden wir uns mal hinsetzen und eine richtig große Kugelbahn zusammenmontieren. Bei Interesse werde ich dann  mal die Bilder vom fertigen Produkt hier noch nachliefern.

Bestellt habe ich die übrigens bei Monsterzeug, einem Online-Shop, der spezialisiert ist auf ausgefallene Geschenkideen für die unterschiedlichsten Anlässe, zum Beispiel eben auch für Weihnachten.

Allen, die noch immer auf der Suche nach einer ausgefallenen Geschenkidee sind, kann ich diesen Shop nur wärmstens empfehlen. Heute ist übrigens der 7. Dezember, also sind so langsam Entscheidungen gefragt, damit die Geschenke noch vor Weihnachten ankommen. Dieses Jahr liegt nämlich noch ein ungünstiges Wochenende direkt vor Heiligabend, was man bei Bestellung und Versand noch berücksichtigen sollte!

  

1 Kommentar:

  1. Huhu, wie cool- genau die Kugelbahn hab ich meinem Mann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt :D
    Ich hab deinen Blog bei den Testladies zum Anklicken gefunden und "verfolge" dich jetzt!
    Würd mich sehr freuen, wenn du mich auch anklickst oder wir sogar einen Linktausch machen :)
    LG und ein schönes Rest-WE wünscht
    Tina von tinchentestet.de

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Gern gelesen