Usability-Tester

Was macht nun ein Usability-Tester? Ganz einfach, er testet die Bediener- oder Anwenderfreundlichkeit von Software, Hardware oder Webseiten. Je nach Anforderung können das auch ganz normale Leute machen ohne spezielle Kenntnisse in einem bestimmten Fachbereich zu haben.

Der vollautomatische Kaffeeautomat soll ja nicht nur von promovierten Ingenieuren bedient werden können, sondern auch von Max Mustermann oder Lieschen Müller. Genauso sieht es aus mit Webshops, Webseiten, Staubsaugern, Handrührgeräten oder sonstigen Maschinen und Maschinchen, die sowohl aus Hard- als auch aus Software bestehen.

Ich selbst habe unlängst an einem Usability-Test für ein Passagierinformations- bzw. Verkehrsleitsystem, das irgendwann mal vielleicht auf internationalen Flughäfen eingesetzt wird. Und das, obwohl ich noch nicht einmal ein Vielflieger bin. Aber diese Systeme sollen ja auch für die Nicht-Profis verständlich sein. Deswegen nimmt man hier als Testpersonen meist einen Querschnitt der Bevölkerung bzw. der Zielgruppe.

Je nachdem um was es sich handelt und wer der Auftraggeber ist, fällt die Vergütung mal höher und mal niedriger aus. Aber Spaß macht es auch und man ist wieder um eine Erfahrung reicher.

Da diese Usability-Tests nicht regelmäßig angeboten werden, kann ich hier nur einfach ein paar Links auflisten, wo es sich möglicherweise lohnt vorbei zu schauen bzw. sich als Tester einzutragen. Es kommt nicht unbedingt postwendend ein Testangebot. Meistens sogar eher etwas später als früher. Aber wenn man dann nicht mehr dran denkt, dann kommt auf einmal der Anruf!

Momentan scheint es eher weniger Angebote im Bereich Usability-Testing zu geben, deswegen kann ich nur spärlich mit Links dienen.

https://www.testcloud.de/

http://www.njobs.de/jobs-website-tester.html

http://www.studentjob.de/stellenangebot/21004/Geld-verdienen-als-Usability-Website-Tester

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Gern gelesen