Dienstag, 29. Mai 2012

dm Lieblinge-Box - coming soon!

Vor ein paar Wochen konnte man sich beim dm Drogeriemarkt online für eine Überraschungsprodukte-Box bewerben. Genau 5.000 Stück der Boxen standen zur Debatte. Man konnte ein dreimonatiges Abo eingehen, bei dem man monatlich einmal eine Überraschungsbox mit jeweils fünf der beliebtesten Produkte aus dem dm-Sortiment bekommen soll.

Als ich mich einschrieb gab es noch um die 4.800 Boxen. Eigentlich wollte ich auf diesen heißen Tipp in meinem Newsletter aufmerksam machen. Doch da hätte ich mal schneller reagieren müssen. Nach kurzer Zeit, vielleicht maximal zwei Stunden nach mir waren sämtliche Boxen-Abos bereits vergeben.

Und nun scheint es soweit zu sein! Ich war zwar heute schon in meiner dm-Filiale und hab mal vorsichtig nachgefragt, weil man ja die Teile ab Ende Mai bekommen sollte und einige laut Mitteilungen in Facebook andernorts schon fündig wurden. Aber leider hatte ich noch Pech.

Soeben habe ich in Facebook gelesen, dass die Boxen jetzt wirklich ausgeliefert werden. Die nächsten Tage werden wohl sämtliche dm-Filialen damit beliefert, so dass sie dann auch von den Empfängern abgeholt werden können - sobald die Bescheidgebungs-E-Mail im Postfach gelandet ist.

Ich bin ja soooo gespannt, obwohl ich schon weiß, was drin ist ...

Ich finde jetzt schon, dass sie auf jeden Fall vieeel besser ist als alle anderen Überraschungsboxen, die sonst so von namhaften Parfümerien und ähnlichen Institutionen angeboten werden. Die 5 Euro ist sie auf jeden Fall wert, sogar ein vielfaches davon. Zumindest die erste Box...

 

Montag, 7. Mai 2012

Die Themen in meinem nächsten Newsletter

Sprach ich letztens noch von einer möglichen Flaute, so würde ich heute die Situation eher als Ruhe vor dem Sturm bezeichnen. Allein heute haben mich mindestens zwei wenn nicht gar vier interessante Neuigkeiten erreicht, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Es geht zum einen wieder um eine neues Testerportal bzw. Meinungsforschungsportal. Nein, nicht das, was ich letztens hier beschrieben hatte, sondern wieder ein neues. Noch ganz warm, frisch aus dem Ofen. Und dìe suchen natürlich jetzt Leute. Ich kenne das Institut, da es hier vor Ort ansässig ist. Mittlerweile sind sie auf den Geschmack gekommen und wollen sich auch online einen Namen machen. Also, wer es ist und um was es genau geht, erfahrt Ihr in der nächsten Ausgabe meines Newsletters.

Außerdem gibt es eine neue Plattform, auch noch ganz frisch und unbekannt, auf der man ähnlich wie bei Pinterest Bilder teilen kann. Einen gravierenden Unterschied, der sich aber vorteilhaft auswirkt, gibt es jedoch. Welcher das ist, verrate ich in der nächsten Ausgabe meines Newsletters.

Außerdem gibt es noch einen Tipp, wo Ihr über eine Cashback-Aktion kostenlos zwei Pflegeprodukte testen könnt und einen weiteren Tipp, wo Ihr ein günstiges Abo für ein monatliches Überraschungspaket abschließen könnt. (Pssst, ich hab's getan. Bei dieser Firma bin ich irgendwie überzeugt, dass es nicht schlecht sein wird...)

Also, wer noch nicht angemeldet ist, sollte es bald nachholen. Spätestens morgen wird der Newsletter auf die Reise geschickt!

Anmeldung hier!

Freitag, 4. Mai 2012

Neues Produkttesterportal gesichtet - Produkttester gesucht

Die Leser und Leserinnen meines Newsletters wissen es schon und haben sich auch schon fleißig angemeldet: Es gibt ein neues Portal für Produkttester, das von G+J betrieben wird. Gruner + Jahr kennt man ja von Zeitschriftentiteln wie Brigitte, Stern, GEO oder P.M. - insofern kann man hier von einem wirklich seriösen Partner sprechen, wo die Produkttests sicherlich auch korrekt abgewickelt werden. Übrigens es geht hier um www.markenjury.de.

Leider konnte man ja in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung machen, dass nicht alle Agenturen, die Produkttests vermitteln, absolut korrekt arbeiten. Aber mit einem solchen Background wie G+J dürfte sicherlich alles bestens funktionieren.

Derzeit werden unter den LeserInnen der Zeitschrift "Brigitte" 500 Produkttester für den Philips Sonicare AirFloss gesucht, ein Flosser mit dem man viel für seine Mundhygiene und Zahngesundheit tun kann. Wer sich hier bewerben möchte, sollte dies bis spätestens 28. Mai 2012 tun, dann endet nämlich die Bewerbungsphase.

Also erstmal anmelden, die diversen Umfragen zur Anlage des eigenen Profils machen und dann direkt bewerben. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Chancen noch recht gut sind, dabei zu sein, da dieses Portal doch noch recht jung ist und vermutlich noch nicht so viele Mitglieder angemeldet sind.

Übrigens werde ich demnächst wieder eine interessante Neuigkeit per Newsletter verschicken. Wer dieses Mal gleich bei den ersten sein möchte, die davon erfahren, der darf sich gerne für den Newsletter eintragen. Ihr wisst ja, wer zu spät kommt, den bestraft der frühe Vogel, der den Wurm fängt ;-)

 

Mittwoch, 2. Mai 2012

Flaute oder Ruhe vor dem Sturm? Wo geht noch was?

Immer mehr Produkttestblogger drängen derzeit auf den Markt. Die Plätze um die begehrten Produkttests sind heiß umkämpft, fast jeder legt sich ins Zeug und versucht, die Hersteller oder Agenturen davon zu überzeugen, dass er oder sie der absolut geeignete Tester ist.

Bei manchen wird dann auch schon mal gelogen, dass sich die Balken biegen. So bewerben sich kinderlose Produkttestblogger für Kinderspielzeug - und das auch noch erfolgreich - oder andere schreiben hemmungslos von den Mitbewerbern ab und geben die Texte als ihre eigenen aus, am besten noch mit einem Copyrightvermerk irgendwo am Fuße der Seite.

Aber auch hier - wie fast überall - gibt es einige wenige Produkttester, die ihren Job wirklich gut machen, eigene Texte schreiben und aufwendig gestaltete Produktfotos veröffentlichen, ganz nach ihren Möglichkeiten. Natürlich sind hier nicht unbedingt professionelle Redakteure oder Fotografen am Werk, aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern eher darum, dass einerseits des Volkes Stimme verbreitet wird und andererseits die Herstellerfirmen ihre Links bekommen, die sie natürlich brauchen um möglichst gut in den Suchmaschinen gefunden zu werden.

Seit die berühmte Suchmaschine jedoch seit Anfang des Jahres eine große Aufräumaktion nach der anderen startet, wird es auch mit den Produkttests immer weniger. Momentan scheint es so auszusehen, als ob die Firmen keinen echten Mehrwert mehr bekommen, wenn auf einen Schlag ein paar Hundert Blogger über ihre Produkte schreiben und entsprechende Links setzen.

Auch drängen immer mehr Agenturen auf den Markt, die natürlich alle ihren Anteil vom Kuchen haben möchten und Produkttests als optimales Marketinginstrument und natürlich auch als Geldmaschine für sich entdeckt haben. Oder denkt hier jemand, dass die Agenturen aus lauter Menschenfreundlichkeit und karitativem Grundgedanken die Waschmittelproben, Tiefkühlgerichte, Alkoholflaschen oder Chipstüten an die auserwählten 50, 100 oder 500 Blogger verteilen? Nein, natürlich nicht!

Die Agenturen lassen sich selbstverständlich für ihre Maßnahmen entlohnen und geben wiederum die zu testenden Produkte an die armen Bloggerschweine weiter, die sich für eine Flasche Waschmittel im Wert von ca. 5 Euro ins Zeug legen, texten, fotografieren und sich dann möglicherweise auch noch das eigene Werk neiden oder klauen lassen müssen. So geschehen: fast täglich, man muss nur in den entsprechenden Foren lesen.

Produkttestblogger zu sein lohnt sich derzeit fast nicht mehr. Dazu gibt es zu wenig Gelegenheiten, die mit zuviel Konkurrenz geteilt werden müssen. Man ist froh über jede neue Chance oder wenn sich mal wieder eine neue Agentur mit einem bekannten und guten Background aus dem Boden erhebt. Wie zum Beispiel die, von der ich demnächst in meinem Newsletter berichten werde. Vielversprechend, ganz neu und mit einflussreichem Hintergrund. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wer mehr erfahren möchte, meldet sich möglichst jetzt noch bei meinem Newsletter an. Spätestens morgen abend geht er raus!

 

Gern gelesen