Mittwoch, 7. März 2012

Nori mit Geschmack - die Alternative zu gesalzenen Erdnüssen

Heute möchte ich mal eine leckere Knabberei vorstellen, die sicherlich nicht dick macht, exotisch schmeckt und zudem auch noch Lieferant von wertvollen Spurenelementen wie Chlorophyll und solchen Sachen ist. Chlorophyll ist ja das grüne Zeug, das man auch durch häufiges Essen von Blattsalaten zu sich nimmt - alternativ Gras, wenn man zu den Wiederkäuern gehört - und das jede Menge gute Eigenschaften besitzt. Welche das sind müsst Ihr schon selbst recherchieren.

Ich habe diese Knabberei durch eine asiatischen Mitschülerin meiner Tochter kennen gelernt. Und seitdem sind wir beide, meine Tochter und ich, fast schon süchtig nach dem Zeug. Es sind rechteckig zugeschnittene Nori-Blätter, die man ja mittlerweile auch hierzulande kennt, wenn man schon mal Sushi gesehen hat. Das alleine wäre aber noch kein Grund, dass die Teile süchtig machen können.

Der Grund ist, diese Dinger sind auch noch gewürzt. Auf der Verpackung steht "Nori mit Geschmack" bzw. "Seasoned Nori" und der Geschmack ist für mich so typisch japanisch, auch wenn sie "made in China" sind. Gewürzt sind die Seetang-Blätter mit Zucker, Sojasauce und Mirin, um nur mal die Hauptzutaten zu nennen.

Ich könnte diese Blätter pfundweise essen. Soll man aber nicht, weil die ja aus dem Meer kommen und deswegen echte Jod-Bomben sind. Wer also Probleme mit der Schilddrüse hat, sollte hier vielleicht ein wenig aufpassen.

Eingeschweißt in eine Plastikfolie und in ein Plastikschälchen mit einem Tütchen Trockenmittel Silica Gel befinden sich 2,5 g Seetang. Nicht gerade viel. In Blättern sind es genau vier Blätter. Deswegen langsam essen und genießen! Ich kaufe diese Knabberei immer im Asia-Laden unseres Vertrauens in einem Großgebinde von fünf Einzelportionen. Was es kostet? Weiß ich gerade nicht auswendig, aber vergleichsweise bedeutend mehr als gesalzene Erdnüsse. Ich denke, so ungefähr 3 Euro muss man schon dafür hinlegen.

Vor kurzem gab es dieses Produkt auch noch über Amazon zu bestellen. Leider finde ich es momentan nicht mehr. Also bleibt für Euch nur die Suche beim Asia-Laden Eures Vertrauens, der vielleicht nicht genau das gleiche Produkt hat.

Die Nori-Blätter sind übrigens zart knusprig und knistern beim verspeisen. Für kreative Köche eignen sie sich natürlich auch gut, man könnte damit Sushi basteln, wenn man genügend Geduld hat, oder aber einfach die Nori-Blätter in Streifen geschnitten zusammen mit Garnelen und entsprechender Sauce über die Pasta streuen!

Übrigens hat in der Klasse meiner Tochter schon der nächste seine Vorliebe für gewürzte Seetang-Blätter entdeckt - und das bei Zweitklässlern der Grundschule! Und wer wissen möchte, wie man so kleine Origami-Kraniche bastelt, der kann mal hier schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Gern gelesen